Traditionelle Chinesische Medizin & klassische Akupunktur




Modelle der chinesischen Medizin und wie sie im Alltag wirken

 

 

Die meisten von ihnen haben sicher schon einmal über die fünf Wandlungsphasen bzw. wie sie im Westen auf genannt werden die fünf Elemente gehört.

Die fünf Wandlungsphasen sind ein Modell der chinesischen Medizin um das wirken im Menschen, als auch in der Natur zu verstehen.

Symbolisiert wird es durch die Monade.

 

 

 

 

Durch das Aufsteigen und absteigen, bzw. durch die zunehmende Seite und die abnehmende Seite. Wie der Tag zur Nacht und umgekehrt die Nacht zum Tag wird.

Für einfache Naturphänomene wie Tag/Nacht war dieses Modell ausreichend. Um den Menschen zu beschreiben wurde dieses Modell nochmals verfeinert und die fünf Wandlungsphasen entstanden

 

 

Metall

Grenze

Qi Speicher

Feuer

Ausbau

Ausdruck

Wasser

Einbau

Holz

Qi Fluss

Xue Speicher

 

Erde

Transformation

Verteilung

nur Qi

nur Materie

 

 

 

Mit diesem Modell kann der Tageszyklus:

Morgen-Holz-Osten

Mittag-Feuer-Süd

Abend-Metall-West

Nacht-Winter-Nord

 

Die Erde wird als Mittelpunkt dargestellt um den sich um diese sich letztendlich alles dreht.

 

Jahreszeiten:

Frühjahr-Holz- Beginn des Lebens, sprießen der Pflanzen

Sommer-Sommer- Teenagerzeit, Blüte

Spätsommer-Erde- Zeit der Familie, Ernte, Fortpflanzung

Herbst-Metall- die Vorbereitung zum alt werden, verblühen

Winter-Wasser- Tod, Ruhe, kein Wachsen

 

Beispiele wie die Wandlungsphasen im Menschen anhand ihrer Pathologie wirken können.

Probleme die morgens vor dem aufstehen oder kurz nach dem Aufstehen im Vordergrund sind werden als Holz und/oder Wasser Symptome eingeordnet.

 

Beispiel: Rückenschmerzen vor dem aufstehen, der Schmerz der mich aus dem Bett treibt entspricht der Wandlungsphase Wasser

Stuhlgang frühmorgens, der mich aus dem Bett treibt entspricht der Wandlungsphase Wasser.

 

Übelkeit vor dem Frühstück entspricht der Wandlungsphase Holz

Schlechte Laune am Morgen entspricht der Wandlungsphase Holz

 

Nicht mehr zur Ruhe kommen können, d.h. zum Beispiel arbeiten, arbeiten, arbeiten oder ständig Termine machen müssen entspricht der WP Feuer.

Wenn Ruhe schwer oder nicht mehr auszuhalten ist entspricht Feuer.

 

Atemnot, Schweißausbrüche tagsüber, schon bei geringsten Bewegungen. Müdigkeit die Nachmittag stärker wird entsprechen der WP Metall.

Auch Ausscheidungsstörungen, wie zum Beispiel Verstopfung entspricht ebenfalls Metall.

Aus der westlichen Medizin kennen wir, dass Menschen mit Dickdarm-Carzinom, häufig Metastasen in der Lunge bilden.

 

Ist die Symptomatik vor allem Nachts stärker, zum Beispiel kann der Mensch nicht mehr richtig schlafen, wacht nachts auf und schläft nicht mehr ein, entspricht das der WP Wasser.

Die so genannten Restless legs, die einen nach nachts nicht mehr zur Ruhe kommen lassen. Nachtschweiße, nächtliche Wadenkrämpfe usw. gehören zur WP Wasser.

 

Störungen die eine schwache oder geschwächte Erde anzeigen haben immer mit Verdauungsbeschwerden zu tun. D.h., die Nahrung die ich zu mir nehme kann nicht mehr richtig umgewandelt und dem Körper zur Verfügung gestellt werden.

Dadurch zeigen sich Symptome: Müdigkeit, Erschöpfung, Loser Stuhl, bzw. breiigen Stuhl, Blässe, Schwäche.