Traditionelle Chinesische Medizin & klassische Akupunktur




© Sabine Löffler-Niesner

Energetik - Qi und seine Aspekte

 

Qi ist einer der grundlegensten Phänomene und Begriffe der chin. Medizin. Hierbei wird Qi hauptsächlich in 2 verschiedene Weisen benutzt. Zum Einen als genereller, zum Anderen als spezifischer Begriff.

 

„Qi ist die Quelle des menschlichen Daseins.“ Nan Ching

 

Zwei Aspekte von Qi sind für die chin. Medizin von besonderer Bedeutung:

  • Qi ist eine Energie, die sich gleichzeitig auf der körperlichen und spirituellen Ebene manifestiert
  • Qi ist in stetigem Fluß und erscheint in verschiedenen Zustandsformen. Wenn Qi kondensiert und akkumuliert entsteht körperliche Form.

 

 

Alle Dinge und Vorgänge auf dieser Erde sind eine Manifestation von Qi. In dieser generellen Betrachtungsweise ist Qi die Energie bzw. Kraft die aus dem Spannungsfeld von Yang und Yin, von Himmel und Erde, entspringt und damit die Bewegung und die Materie dazwischen indiziert, begleitet und wandelt. Damit bedeutet Qi Leben und Sterben. Unter diesen Gesichtspunkten kann man Qi in verschiedenen Erscheinungsformen antreffen z.B. als Baum (-qi), als Tisch (-qi), als Mensch, als Wolke, als Wasser, als Flug eines Vogels, als Ruf eines Frosches, usw.. In Bezug auf den Menschen als Nahrung (Gu-qi), als Atemenergie (Ta-qi), als Xue, als wahres Qi (Zhen-qi), usw., alles ist Qi in verschiedener Ausprägung.

 

                                                                 Tai Ji

                                  
   

Yang ---- Qi ---- Yin

 

 

 

                                Yang Himmel Shen*

 

                                    Qi Mensch qi

 

                                   Yin Erde Jing

 

 

 

 

Das Qi (generalisiert)

Der Mensch besitzt verschiedene Instanzen, die das qi der Umgebung für den Menschen nutzbar machen und ihn somit mit dem Meer des Qi der Natur verbinden.

Diese Instanzen sind Shen (Fk Nieren), Pi (Fk Milz) und Fei (Fk Lunge).

(Fk Nieren) speichern das Jing (angeborene oder pränatale Essenz)

(Fk Milz) destilliert das Nahrungs-qi (Gu-qi)

(Fk Lunge) liefert das Atmungs-qi (Ta-qi)

 

Das qi (spezifisch)

Das qi ist der aktive (immaterielle) Aspekt des Qi. Es wird bei Porkert als individualspezifische, aktive Energie bezeichnet. Das bedeutet, dass qi die individualspezifische Dynamik darstellt.

 

Qualitäten von qi

In seiner speziellen Bedeutung, bes. in der chin. Medizin, wird qi vor allem durch seine Qualität definiert. Es handelt sich um die bewegende, wärmende, schützende und haltende Yang-Qualität. In dieser Bedeutung wird qi immer in Yin/Yang-Verbindung mit Xue gesehen.