Traditionelle Chinesische Medizin & klassische Akupunktur




Das Konzept von Yin/Yang

Das Konzept von Yin/Yang ist das Älteste und Fundamentalste der chin. Philosophie und Medizin. Alle natürlichen Erscheinungen können mit dem Wechselspiel von Yin/Yang beschrieben werden.

 

 

Ursprung und Bedeutung

 

Die sonnenbeschienene bzw. schattige Seite eines Berges stehen als Synonyme für Yang bzw. Yin.

Der Ursprung von Yin und Yang resultiert aus der Beobachtung des zyklischen Wechsels in der Natur (wie Tag/Nacht, Hell/Dunkel, Himmel/Erde , Oben/Unten).Yin und Yang repräsentieren die Dualität des Lebens. Jede Entwicklung im Kosmos beinhaltet die Entstehung und den Verfall, und jedes Phänomen beinhaltet beide Anteile in verschiedener Größenordnung. Eine Trennung von Yin und Yang bedeutet den Tod des entsprechenden Organismus.

 

 

 

 

 

 

Yin/Yang in der Transformation

 

Alle lebendige,d.h. dynamische Prozesse im Leben sind in ständigem Wandel begriffen.Der ständige Wandel von Yin in Yang in Yin in Yang, usw.. läßt sich am Beispiel der Transformation des Wassers sehr gut darstellen.

Yin beinhaltet mehr die erhaltenden und materialisierenden, Yang mehr die be-wegenden,auflösenden und dynamischen Prozeße. Wasser in Form von Eis stellt einen sehr starken Yin-Zustand dar, der durch den dynamischen Yang-Prozeß in Form von Hitze in einen Yang-Zustand in Form von Dampf transformiert wird . Das Medium Wasser ist dasselbe,nur sein Zustand hat sich verändert. Dieser sehr starke Yang-Zustand in Form des Dampfes wird durch den materialisierenden Yin-Prozeß in Form von Kälte wieder in einen Yin-Zustand in Form von Eis transformiert. Der Zyklus ist geschloßen.

 

Beziehungen und Abhängigkeiten von Yin/Yang

 

  • trotz Gegensätzlichkeit bilden Yin und Yang eine Einheit und ergänzen sich gegenseitig
  • Yang enthält den Samen von Yin und umgekehrt
  • nichts ist absolut Yang bzw. Yin
  • Yang wird in Yin transformiert und umgekehrt